Qualität und Umwelt bei Schlötter

Als Chemieunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt bewusst.Daher legen wir großen Wert auf Qualität und Umweltschutz.

Ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt bedeutet für uns, dass wir uns stets neue Ziele setzen, wie wir Umweltbelastungen vermeiden und den Verbrauch an Ressourcen verringern können. Aktiver Umweltschutz findet in vielen Bereichen unseres Unternehmens statt; hier finden Sie einige Beispiele.

Forschung & Entwicklung

Einer der Schwerpunkte unserer Forschungsarbeit besteht darin, als gefährlich eingestufte Stoffe (z.B. sogenannte SVHC-Stoffe) durch weniger bedenkliche Substanzen zu ersetzen. Wir entwickeln u.a. kobaltfreie Passivierungen, Chrom(III)-Elektrolyte, Chrom(VI)-freie Nachbehandlungen für Zink und Zinklegierungen oder bleifreie Zinnlegierungen. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Galvanotechnik setzen wir uns zum Ziel, Stoffkreisläufe zu schließen, Abwassermengen zu reduzieren und die Energiebilanz unserer Verfahren zu verbessern.

Abwasserbehandlung

Bei der Produktion unserer Elektrolyte fallen täglich mehrere Kubikmeter Abwasser an. Zur umweltgerechten Entsorgung unserer Abwässer haben wir 2013 eine neue Abwasseranlage mit UV-Oxidationsreaktoren in Betrieb genommen.

Energiemanagement

Unser Ziel ist es, Energie so effizient wie möglich zu nutzen. 2011 wurde auf dem Dach unseres Verwaltungsgebäudes eine Photovoltaikanlage installiert, die eine jährliche Leistung von ca. 13.000 KWh erbringt. Im Frühjahr 2016 ging an unserem Stammsitz ein Blockheizkraftwerk in Betrieb (elektrische Leistung: 50 KW/h, thermische Leistung: 80 KW/h). Im Sommer 2016 haben wir ein Energiemanagementsystem erfolgreich eingeführt und sind jetzt auch zertifiziert nach ISO 50001.

Kunststoffrecycling

Kunden innerhalb Deutschlands bieten wir eine kostenlose Rücknahme unserer Leergebinde an. Leere Kanister werden in der 2011 errichteten Schredderanlage zerkleinert und anschließend recycelt. So können jährlich mehr als 60 Tonnen Kunststoff wiederverwertet werden.

Zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagement

Wir sind zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 14001 für die Entwicklung, Analytik, Produktion sowie den Vertrieb galvanotechnischer Verfahren.

Sicherheitsstandards

Wir erfüllen höchste Sicherheitsstandards im Umgang, mit der Lagerung, der Produktion und dem Transport von Gefahrstoffen. Im Rahmen unserer Störfallvorsorge haben wir die Broschüre Informationen für die Nachbarn der Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG nach §8a der Störfall-Verordnung ausgearbeitet. Dort können Sie sich über unsere umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen informieren und erhalten wichtige Hinweise für das Verhalten bei einem Störfall (pdf).